Job Forum

Unterschied vertraglicher zu gesetzlicher Urlaub

Nutzer
Themenbeitrag
Wahrscham

W


Arbeitnehmer
Experte (100 P.)
Ich habe mich vor kurzem mal mehr mit meinem Arbeitsvertrag beschäftigt, nachdem mich ein Kollege mal drauf angesprochen hat, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen gesetzlichem und vertraglichem Urlaub gibt. Und tatsache steht in meinem Vertrag etwas davon, dass ich über meinen gesetzlichen Urlaub hinaus zehn weitere Tage Urlaub vertraglich zugesprochen bekomme. Was bedeutet das Wort vertraglich? Dachte mir nie was schlimmes dabei.

HG
Marius Bach

Marius Bach

Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Das Problem ist, dass die Betonung auf einen vertraglichen Urlaub bedeuten kann, dass diese benannten zehn Urlaubtstage z.B. im Falle einer längeren Krankheit des Arbeitnehmers vom Arbeitgeber gestrichen werden könnten. Das wäre natürlich alles andere als angenehm für den Arbeitnehmer, wenn deshalb seine Urlaubstage verfallen würden. Daher sollte man in der Vertragsverhandlung stets in dem Arbeitsvertrag festhalten, dass zwischen gesetzlichem und vertraglichem Urlaub nicht unterschieden werden sollte.
Wahrscham

W


Arbeitnehmer
Experte (100 P.)
Aha, ich dachte mir schon so etwas.

Für Vertragsverhandlungen ist es leider schon zu spät- aber gut zu wissen, wie zwischen gesetzlichem und vertraglichem Urlaub unterschieden wird.

Danke


antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM